Freitag, 17. Juni 2016

4. Trächtigkeitswoche

Die 4. Trächtigkeitswoche ist vorbei und damit auch schon fast die Hälfte der Trächtigkeit. In etwa 5 Wochen ist es nämlich schon so weit.

Da Alyssa etwas unter Übelkeit gelitten hat, habe ich bereits am vergangen Wochenende ihren Futterplan etwas umgeändert, so dass sie jetzt drei (statt der bisherigen 2) Mahlzeiten pro Tag bekommt. Seit gestern bekommt sie nun auch etws mehr. Ihr Futterplan wird nun wöchentlich angepasst und erhöht, so dass sie zum Ende der Trächtigkeit etwa 1 1/2 mal soviel bekommt, wie vor der Trächtigkeit.

Direkt nach dem ersten Deckakt habe ich Alyssa´s Bauchumfang gemessen und habe dies bisher jeden Freitag gemacht. Bereits letzten Freitag zeigte sich dort ein plus von 2 cm. Das ihr Bäuchlein diesmal etwas schneller wächst, erklärt sich für uns damit, dass es ihre 3. (und letzte) Schwangerschaft ist und der Körper eben schon weiß, was er zu tun hat.

Heute habe ich ihren Bauchumfang wieder gemessen und inzwischen hat sie schon 4 cm zugelegt. Auf der Waage war sie am Mittwoch bei unserem Ultraschall-Termin auch. Im Vergleich zur ersten Voruntersuchung (zu Beginn der Läufigkeit) hat sie 1,2 kg zugenommen.

Wir haben gestern mal versucht ein "Steh"-bild von Alyssa zu machen. Sie hatte nicht besonders viel Lust dazu, aber ich denke, dass man ihren kleinen, süssen Babybauch schon sehen kann:






 

In der kommenden 5. Woche passiert folgendes: 
Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. 
Bei den Welpen entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen. 
Etwa ab Donnerstag (23.06.2016) wird die Ausbildung der Organe abgeschlossen sein und die Föten sehen dann aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht wäre bestimmbar und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde Ihren Blog ganz spannend und liebevoll geschrieben und freue mich über jeden Eintrag! Prima, dass bis jetzt alles so gut geklappt hat. In den letzten Tagen habe ich Sie wieder häufiger spazieren gehen sehen, gestern sah Alyssa auch das erste mal wieder etwas temperamentvoller aus ;-)
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es so unkompliziert weitergeht.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für Ihren Kommentar. :)
      Alyssa´s "Fitnesstrainerin" Nita versucht die werdende Mama fit zu halten und ab und an wird Alyssa auch etwas schneller. :D
      Vielen Dank, für´s Daumendrücken!

      Löschen